Die Johner Medical GmbH wurde im Dezember 2019 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Johner Institut GmbH. Die Johner Medical übernimmt für Sie regulatorisch geforderte Rollen gemäß der MDD, MDR und IVDR innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums. Mögliche regulatorische Rollen sind dabei die des Legalherstellers oder des Bevollmächtigten bzw. der Verantwortlichen Person für die Einhaltung der Regulierungsvorschriften.
Wir bringen Produkte, unter unserem Namen in den Verkehr, d.h. wir übernehmen die regulatorische Verantwortung - deshalb Virtual Manufacturing.
Ihre Vorteile
Sie sparen damit Zeit, Kosten und Ressourcen, die Sie aufbringen müssten um sich zertifizieren zu lassen, Qualitätsmanagement in vollem Umfang zu betreiben und Audits durch Benannte Stelle durchführen zu lassen.
Wir stellen ein elektronisches Qualitätsmanagementsystem basierend auf Confluence und Jira für Ihr Unternehmen bereit.
Ihre Vorteile
Durch die digitale Verknüpfung aller Dokumente und Aufgaben sind Informationen schnell auffindbar und rückverfolgbar.
Geringe laufende Kosten des technischen Systems.
Mit dem System bieten wir Ihnen zudem einen Anforderungs-Workshop und Schulungen zur Handhabung des Systems.
Alle Hersteller müssen eine für die Einhaltung der Regulierungsvorschriften verantwortliche Person bzw. Rolle (engl. PRRC - Person Responsible for Regulatory Compliance) ernennen.
Der Aufbau eines PRRC ist sehr zeitintensiv und teuer. Der Einsatz eines externen PRRC für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-Up-Unternehmen hat sich mehrfach bewährt.
Als Externer PRRC bietet wir Ihnen Sicherheit durch Fachwissen und Expertise aus zahlreichen Projekten und übernehmen wir für sie die Aufgaben der verantwortlichen Person gemäß Art. 15 MDR/IVDR.
Sie erhalten ohne Verzögerungszeit (Ausbildung bzw. Aufbau eigener PRRC) qualifizierte und erfahrene Experten, die ihnen Zuverlässig mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Alle Hersteller von Medizinprodukten, deren Firmensitz außerhalb der Union des Zielmarktes liegt, benötigen zwingend zum legalen Inverkehrbringen in der Union einen sog. Bevollmächtigten.
Wir übernehmen für sie die Rolle und Verantwortung des Bevollmächtigten für Europa, Schweiz,Großbritannien und Neuseeland.
Ihre Vorteile
Sie sparen sich den Aufbau und die Ausbildung des entsprechenden Personals, sowie den organisatorischen Aufwand für die Niederlassung in der entsprechenden Union.
Übernahme der QM-Tätigkeiten im Unternehmen, gemäß ISO 13485:2016 Pkt 5.5.2.
Der Aufbau eines QMS ist sehr zeitintensiv und der Einsatz eines externen Qualitätsbeauftragten hat sich gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-Up-Unternehmen mehrfach bewährt.
Ihre Vorteile
Sie sparen Zeit und Kosten, die Sie aufbringen müssten um einen internen QMB zu befähigen.