In diesem Seminar lernen Sie die regulatorischen Anforderungen an die Post-Market Surveillance (PMS) kennen und ohne unnötige Aufwände in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Sie bekommen Ihren ersten produktspezifischen PMS-Plan an die Hand, den Sie direkt nutzen und zukünftig als Grundlage für weitere Produkte verwenden können.
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Unsere Expert:innen erklären Ihnen zunächst den allgemeinen PMS-Prozess und ordnen diesen in den Gesamtprozess der technischen Dokumentation ein. Damit werden Sie die Zusammenhänge zwischen allen relevanten Bereichen genaustens verstehen. Sie lernen anschließend die grundlegenden Anforderungen der MDR sowie der relevanten MDCG-Dokumente an die PMS und den PMS-Plan kennen. Am Ende wissen Sie genau, was Sie in Ihrem Unternehmen zu tun haben.
Im Seminar stellen wir Ihnen verschiedene Standards vor, die Ihnen bei der konkreten Umsetzung helfen. Sie lernen anhand praxisnaher Beispiele, wie Sie mit verschiedenen Datenquellen für Ihre PMS umgehen und die für Sie relevanten Informationen effizient suchen und auswerten können. Darüber hinaus zeigen Ihnen unsere Expert:innen, wie Sie einen vollständigen PMS-Plan erstellen, der nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, sondern auch einen echten Mehrwert liefert.
Den Lernstoff erarbeiten Sie in diesem Seminar größtenteils aktiv in mehreren Sprints. Die Ergebnisse können Sie unmittelbar in Ihrem Unternehmen einsetzen: Denn Sie erhalten zusätzlich zu den Seminarunterlagen unsere bewährten Templates für den PMS-Plan sowie die Verfahrensanweisung für den PMS-Prozess, die Sie dann ganz einfach auf Ihre Unternehmensprozesse und vermarkteten Produkte anpassen können.
Die genauen Lerninhalte sowie den zeitlichen Ablauf des Seminars können Sie der Agenda entnehmen: