Kompaktseminar Anforderungen der US-FDA (zweitägig)

Wie Sie Ihre Medizinprodukte erfolgreich und möglichst schnell in den USA vermarkten können

In diesem Seminar erfahren Sie, welche grundlegenden regulatorischen Anforderungen die FDA an die Vermarktung von Medizinprodukten in den USA stellt. Sie lernen konkret, wie Sie Ihr eigenes Medizinprodukt richtig klassifizieren, das geeignete Zulassungsverfahren ermitteln, welche Dokumente erforderlich sind und wie Sie sich im Zweifelsfall selbst helfen können. 

Anmeldung zum Seminar Kompaktseminar Anforderungen der US-FDA (zwei halbe Tage)

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie direkt eine Buchungsbestätigung mit weiteren Details. Nach der Bestätigung sind Sie verbindlich angemeldet, können aber jederzeit eine andere Person als Ersatz bestimmen.

Seminaranmeldungen

Seminardetails

Kompaktseminar Anforderungen der US-FDA (zwei halbe Tage)
27.11 - 28.11.2025 jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr
Online Seminar
680
809.2

1. Tag 27.11.2025 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr 2. Tag 28.11.2025 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Sie benötigen Hilfe bei der Anmeldung? Dann schreiben Sie uns gerne an seminare@johner-institut.de.

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PS: Sie wünschen einen anderen Termin? Melden Sie sich bei uns! Oder erwägen Sie ein Inhouse-Seminar .

 

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Voraussetzungen der FDA und wie viel Zeit und Kosten Sie für die Zulassung einplanen müssen 

Sie lernen zunächst die relevanten Gesetze, Guidance Documents und anerkannten Standards kennen. Unsere Expertinnen zeigen Ihnen, welche Zulassungswege es in den USA gibt und welche Anforderungen Sie umsetzen müssen. Damit werden Sie in der Lage sein, die entsprechenden Aufwände genau abzuschätzen. 

100%

der Teilnehmenden, die uns Feedback gegeben
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"Mir hat besonders die Möglichkeit gefallen, die Fallbeispiele auch mit den eigenen Produkten durchzuspielen und hier konkret nachzufragen."

Wählen Sie das für Sie geeignete Zulassungsverfahren und setzen Sie die jeweiligen Anforderungen effizient um 

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Medizinprodukte richtig klassifizieren, das geeignete Zulassungsverfahren auswählen und die jeweils benötigte Dokumentation identifizieren. Sie erfahren zudem, wie Sie mit der FDA am besten Kontakt aufnehmen können und in welchen Fällen sich eine solche Kontaktaufnahme für Sie lohnt. 

Wenden Sie Ihr neu erlangtes Wissen bereits im Seminar am Beispiel Ihres eigenen Medizinprodukts an 

Bereits im Seminar erstellen Sie ein Konzept für eine regulatorische Strategie am Beispiel Ihres eigenen oder eines Beispielprodukts. Dieses können Sie zukünftig als Grundlage für weitere Medizinprodukte nutzen. Unsere erfahrenen Expertinnen stehen Ihnen dabei für die Beantwortung spezifischer Fragen und mit wertvollen Praxistipps zur Seite.  

Weitere Informationen zum Seminar sowie den zeitlichen Ablauf können Sie dem Informationsblatt entnehmen:


Informationsblatt herunterladen (PDF)

Zertifikat

Am Ende des Seminars findet eine freiwillige Online-Prüfung statt (Dauer: ca. 20 min). Mit Bestehen dieser Prüfung erhalten Sie zusätzlich zu Ihrer Teilnahmebescheinigung ein Zertifikat, das Ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nachweist.

Zusätzliche Informationen

Folgende Themen sind Inhalt des Seminars:
  • Hintergrund und grundlegende regulatorische Anforderungen
  • Medizinprodukteklassifizierung
  • Allgemeine Voraussetzungen für die Vermarktung in den USA
  • Zulassungsverfahren
  • Aufbau einer Einreichungsakte: 510(k)-Submission
  • Kommunikation mit der FDA
In diesem Seminar lernen Sie, welche grundlegenden Anforderungen die FDA an die Vermarktung von Medizinprodukten stellt, die Sie und Ihr Unternehmen kennen, verstehen und erfüllen müssen.

Nach dem Seminar können Sie
  • Ihr Medizinprodukt klassifizieren.
  • Anforderungen für Ihr Medizinprodukt recherchieren.
  • mit der FDA in Kontakt treten, um regulatorische Fragen zu klären.
  • Inhalte einer 510(k)-Akte festlegen.
  • sicher durch die Vielzahl der FDA-Anforderungen navigieren.
Dieses Seminar wendet sich an Personen, die an der Vermarktung von Medizinprodukten in den USA beteiligt sind und einen Überblick über die Anforderungen der FDA erhalten möchten. Ebenso spricht das Seminar Personen an, welche erstmalig auf dem US-Markt aktiv werden und bislang keine oder nur wenig Erfahrungen sammeln konnten.

Insbesondere betrifft dies:
  • Regulatory Affairs Mitarbeitende und Manager:innen
  • Qualitätsmanager:innen
  • Projektleitende
  • Geschäftsführende
  • Entwicklungsleitende, Entwickler:innen
Das Seminar eignet sich auch für Anfänger:innen und Personen, die sich „nur“ einen Überblick über die Anforderungen der US-FDA verschaffen wollen. Allerdings gehen die Dozentinnen abhängig von den Erwartungen der Teilnehmenden auch auf die spezifischen Fragen im Detail ein.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, die den Meeting-Link, die Uhrzeit sowie Informationen zu den Teilnehmenden beinhaltet.

Innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Ihnen eine Rechnung zugeschickt, mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen. Sollte dieses Zahlungsziel für Ihr Unternehmen nicht umsetzbar sein, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an seminare@johner-institut.de, um eine Lösung zu finden.

Drei Tage vor dem Seminar erhalten Sie zwei E-Mails: Die erste enthält den endgültigen Link zum Seminar und die zweite umfasst die Zugangsdaten zu einem Cloud-Ordner, in dem Sie Unterlagen zur Vorbereitung, Übungen und Präsentationen finden.
Die Durchführung unserer Online-/Remote-Seminare erfolgt über das Videokonferenztool MS Teams. Wir empfehlen Ihnen, sich 20 Minuten vor Beginn des Seminars einzuwählen, um eventuelle technische Probleme rechtzeitig zu klären. Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung.

Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Feedback-Link zur Bewertung. Am darauffolgenden Tag senden wir Ihnen Ihre Teilnahmebescheinigung zu.
Sollten technische Probleme bei der Teilnahme auftreten oder sonstige Fragen aufkommen, können Sie sich jederzeit kurzfristig an unseren Support wenden. In den bereitgestellten Dokumenten finden Sie auch eine Notfallnummer, die Ihnen in dringenden Fällen weiterhilft.

Weitere technische und organisatorische Fragen klärt unser allgemeines FAQ.

Lernen Sie Ihre Dozentinnen kennen

Margret Seidenfaden studierte Medizintechnik und Business Administration und verfügt über mehrjährige Erfahrung im Bereich der internationalen Zulassung von Medizinprodukten. Nach Tätigkeiten bei Medizinprodukteherstellern im Bereich Regulatory Affairs unterstützt sie Kunden am Johner Institut bei Fragestellungen und Herausforderungen rund um internationale Anforderungen an Medizinprodukte und deren Zulassung. Als Dozentin ist es ihr Ziel, die Anforderungen verständlich und nachvollziehbar darzustellen sowie Gemeinsamkeiten und wiederkehrende Aufgaben herauszuarbeiten und so den regulatorischen Aufwand planbar zu gestalten. 

Nach ihrem Studium der biomedizinischen Technik und ihrer Weiterbildung zur Regulatory Affairs Managerin war Katharina Keutgen viele Jahre in der Entwicklung und im Bereich Regulatory Affairs bei Herstellern von Herz-Lungen-Maschinen und vaskulären Zugängen tätig. Dort erwarb sie umfassendes regulatorisches Fachwissen. Als Mitglied des Teams Medical Device unterstützt sie die Kunden des Johner Instituts seit 2021 bei internationalen Zulassungen und Fragen rund um die regulatorische Strategie von Medizinprodukten und führt Seminare und Workshops zu den Themen FDA-Anforderungen und UDI durch. 

Kennen Sie schon unsere Inhouse-Seminare?

Gerne bieten wir Ihnen unsere Seminare auch als Inhouse-Seminar an. Je nach Bedarf entweder online oder bei Ihnen vor Ort.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir sind Mo – Fr von 08.00 bis 17.00 Uhr für Sie da.

Telefon: +49 (7531) 94500 20

E-Mail: seminare@johner-institut.de

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